
Scones mit Beerenmarmelade
Einfaches Rezept für ein leckeres Osterfrühstück
Am Wochenende ist Ostern, und das bedeutet, dass es bei uns ein ausgiebiges Osterfrühstück geben wird. Ich möchte dafür auch gerne etwas backen und habe dieses super einfache Rezept für leckere Scones mit Beerenmarmelade gefunden. Schmeckt einfach toll und ist wirklich schnell gemacht. Probiert es doch auch aus!
Scones und Marmelade schmecken nicht nur zum typisch britischen 17-Uhr-Tee! :) © x_bakemyday_x
Scones sind ein britisches Gebäck, das meistens zusammen mit Beerenmarmelade und Clotted Cream, einer Art Sahnecreme, zum Tee gereicht wird. Sie schmecken aber nicht nur zum 17-Uhr-Tee sondern auch zum Frühstück sehr lecker. ;)
Für die Scones braucht ihr:
250g Mehl
1 halben Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
30g Butter
ca. 150ml Milch
So geht's:
Das Mehl, das Salz, den Zucker und das Backpulver in einer Schüssel vermengen. Dann die Butter in Flöckchen dazugeben. So lange nach und nach die Milch zugeben bis ein glatter Teig entsteht. Manchmal braucht man etwas weniger Milch. Den Teig im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann auf einer bemehlten Fläche etwa 2 cm dick ausrollen. Mit einem Glas oder runden Ausstechförmchen (ca. 6 cm Durchmesser) die Scones ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit etwas Milch bestreichen. Dann ab damit in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene und ca. 15 Minuten bei 200° backen.
Für die Beerenmarmelade braucht ihr:
150g tiefgekühlte Beerenmischung
80g Gelierzucker für kaltgerührte Konfitüre
So geht's:
Einfach die Beeren auftauen lassen und dann mit einem Pürierstab oder im Mixer solange mit dem Zucker pürieren bis ein cremiger Aufstrich entsteht. In einer Schale servieren und bald aufessen, in der offenen Schüssel ist die Marmelade nur ein paar Tage haltbar.
Guten Appetit und frohe Ostern! :)