title lines Freizeit & Tipps title lines

Tier des Monats

Der Husky

Unser Tier des Monats ist passend zur Jahreszeit ein Winterhund, der erst bei kühlen Temperaturen richtig auflebt.

Im Folgenden ein paar spannende Fakten über den Sibirischen Husky:

  • Der Siberian Husky ist ein Schlittenhund, der ursprünglich aus dem nördlichen Siberien stammt. Hier begleitet er schon seit über 1000 Jahren Nomaden, vor allem die Tschuktschen, als Schlittenhund. In der Zucht wurde dabei vor allem auf sehr große Ausdauer und Robustheit der Hunde Wert gelegt, erst zweitrangig auf Schnelligkeit und Kraft. 
  • Sein Name „Husky“ bedeutet übersetzt „kräftig“, „stämmig“, aber auch „rau“/“rauchig“, auf die Stimme bezogen.
  • Der Husky ist in der Lage (bei ausreichendem Training), das Neunfache seines eigenen Körpergewichts zu ziehen, und ist so ein überlebenswichtiges Nutztier und Familienmitglied der Eskimos geworden. Welpen werden zusammen mit den eigenen Kindern im Haus aufgezogen, das erzeugte die menschen- und kinderfreundlichen Eigenschaften der Huskies. 
  • Huskies besitzen einen ausgezeichneten Orientierungssinn, durch den sie nie von bekannten Wegen abkommen, selbst wenn diese durch die dicke Schneedecke nicht mehr sichtbar sind.
  • Das charakteristische Temperament des Siberian Husky ist freundlich und sanftmütig, aber auch aufmerksam und kontaktfreudig. Er ist kein Wachhund und zeigt sich gegenüber Fremden oder anderen Hunden selten misstrauisch. Ihm wird Intelligenz und gute Dirigierbarkeit nachgesagt und ist so ein guter Begleiter und williger Arbeitshund.
  • Siberian Huskies bellen fast nie, dafür heulen sie. Sie sind neugierig, aufgeschlossen und grundsätzlich interessiert an ihrer Umwelt. Bei ungenügender Auslastung werden sie zu wahren Ausbruchskünstlern und suchen sich selbst Beschäftigung. 
  • Wichtig ist zu bedenken, wenn man sich einen Husky anschaffen will, dass man selbst entsprechend auch lieber im Winter, bzw. bei kühlem Schmuddelwetter lange Spaziergänge machen sollte, als im Sommer. Die Haltung eines Huskies in warmen südlichen Ländern, grenzt an Tierquälerei.

Du willst noch mehr über Schlittenhunde erfahren? >>Hier<< geht's zu dem Bericht über unser Hundeschlittenabenteuer letzten Winter!

>> Hier findet ihr noch mehr tolle Husky-Fotos!

Wie findet ihr unser Tier des Monats? Schreibt es uns in die Kommentare!

09.02.2017
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 21.11.2017 21:29
    crazzygirl

    Ich finde die Gewinner berechtigt! Besonders gut finde ich, dass Shawn ...

  • 21.11.2017 10:59
    tia

    meine lieblingssong ist sign of the times und dann woman der song ist ...

  • 20.11.2017 14:56
    Cj

    DANKE für die tollen Ideen!

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK