title lines Freizeit & Tipps title lines

Tier des Monats

Das Rentier

Welches Tier passt wohl am besten zum Monat Dezember? Natürlich der kleine Rudolph! Hier ein paar Infos.

  • Eine kleine Rentier-Herde

    Eine kleine Rentier-Herde

  •  Eindeutig nicht Rudolph

    Eindeutig nicht Rudolph

  •  Im Garten...

    Im Garten...

  •  ...oder als Baumschmuck

    ...oder als Baumschmuck

Ein Tier, das aus der Vorweihnachtszeit wohl nicht mehr wegzudenken ist, ist das Rentier. Sie stehen beleuchtet in den Vorgärten, sind auf wunderschönen Strickmaschen und sind Vorbild für weihnachtliche Deko. Deshalb ist es auch unser Tier des Monats.

- Rentiere sind Herdentiere. Sie versammeln sich zu bestimmten Jahreszeiten für ihre großen Wanderungen zusammen und können dann gebietsweise mehrere 100.000 Tiere umfassen.

- Nach den Wanderungen lösen sich die Herden dann in kleinere Verbände zu zehn bis hundert Tieren auf. Diese Gruppen haben eine Hierarchie, die sich nach der Geweihgröße richtet. Wenn ein Männchen meint, er könnte das oberste Rentier sein, wird das durch ritualisierte Kämpfe entschieden.

- Das Fell der Rentiere besteht aus luftgefüllten Haaren, was sie optimal vor der Kälte geschützt. 

- Durchschnittlich werden sie etwa 12 bis 15 Jahre alt, gelegentlich aber auch mehr als 20 Jahre.

- Noch heute wird in Nordrussland, Schweden, Finnland und Norwegen Rentierzucht betrieben. Die Herden können frei umherwandern und die Menschen folgen ihnen. Die Rentiere werden zu festgelegten Zeiten zusammengetrieben, um die Kälber zu markieren oder ausgewählte Tiere zu schlachten. Das Zusammentreiben großer Herden wird heute teilweise mittels Hubschraubern und Motorschlitten erledigt.

- Rentiere sind nicht unbedingt scheu! Im nördlichen Finnland oder Schweden laufen sie häufig auf den Landstraßen und verlassen sie auch nicht sofort, wenn ein Auto kommt. Man kann daher auf etwa ein bis zwei Meter an sie heranfahren, ohne dass die Tiere fliehen.

Was haltet ihr von Rentieren? Schöne Tiere oder nerven sie schon durch die Weihnachtsdeko überall? Schreibt es uns in die Kommentare!

14.12.2016
Hannah
WERBUNG

Letzte Kommentare

  • 21.11.2017 21:29
    crazzygirl

    Ich finde die Gewinner berechtigt! Besonders gut finde ich, dass Shawn ...

  • 21.11.2017 10:59
    tia

    meine lieblingssong ist sign of the times und dann woman der song ist ...

  • 20.11.2017 14:56
    Cj

    DANKE für die tollen Ideen!

Aktuellste Artikel

TOP 5 MUSIK